Navigationspfad

Zurück

Jahresrückblick 2010 Regru Bern

Das erste Jahr der Regionalgruppe Bern erwies sich als spannend und intensiv. Es war hauptsächlich geprägt von den Aktivitäten der Clean Clothes Campaign.

 

Unser erster Auftritt 2010 fand mit der Frauendemo in Bern statt. Wir marschierten mit und verkauften erfolgreich nahezu 100 EvB-Protestunterhosen. Am Berner Ostermarsch waren wir mit einem Stand vertreten und verteilten EvB-Informationsmaterial und stellten die Regionalgruppe Bern vor. Im Juni waren wir in Zofingen und in Bern mit den Toxanella-Tomaten von Syngenta unterwegs. Wir bastelten die Toxanella-Tomaten-Körbchen mit Paraquat-Giftfässchen und präsentierten diese den Passanten. Das Interesse, angelockt durch diese paradoxen „Giftkörbchen“, war gross. Den ganzen Sommer über warben wir für existenzsichernde Löhne in den asiatischen Kleiderfirmen, teils mit Flyern auf den Strassen Berns, teils im Internet via Email und Facebook. Im Herbst organisierten wir zwei gut besuchte Publikumsanlässe: die Filmpremiere „Water Makes Money“ und den Vortrag „Schluss mit der Biopiraterie“. Zum Jahresabschluss machten wir wieder eine Flyer-Aktion für die Clean Clothes Campaign. Wir verteilten den neuen „Fair Fashion Guide“ am Bahnhof Bern und informierten die PassantInnen, wie sie gezielt und fair einkaufen können.

Bei der Regionalgruppe Bern bewegt sich etwas!

 

Vergangene Aktivitäten

 

  • Am 12. Dezember 2010 verteilten wir den neuen "Fair Fashion Guide" der Clean Clothes Campaign der EvB mit 80 Firmenporträts an die WeihnachtseinkäuferInnen. Impressionen der Aktion.
  • Am 8. November 2010 um 19.30 Uhr im Kornhausforum Bern
  • Vortrag von François Meienberg, EvB «Schluss mit der Biopiraterie!». Fotos
  • Am 23. September 2010 fand um 20 Uhr im Kino Reitschule Bern die
  • Premiere des Films: «Water Makes Money» statt.
  • Am 2. September 2010 machten wir vor den Geschäften im Zentrum von Bern im Abendverkauf auf die 10-Rappen-Existenzlohn-Kampagne aufmerksam. Siehe dazu auch Bilder von der Aktion vom 18.08.2010.
  • Am 18. August 2010 ab 17.00 Uhr waren wir an den Haltestellen von Bernmobil im Zentrum von Bern und haben auf die 10-Rappen-Existenzlohn-Kampagne aufmerksam gemacht. Bildergalerie.
  • Am BioMarché 18.-20. Juni 2010 in Zofingen waren wir mit einem Stand präsent, an dem wir über Syngenta, ihre Toscanella-Tomate (die wir Toxanella nennen) und den Einsatz von Paraquat informierten. Fotos von der Standaktion gibt es hier.
  • Am 10. Juni waren wir von15.30 bis 21.00 Uhr an der Neuengasse in Bern; Aktion «Die Toscanella ist keine normale Tomate». Schauen Sie die Fotos an.
  • Am 8. Mai 2010 war die EvB in Olten am Jubiläumsfest 20 Jahre Alternative Bank Schweiz mit einem Stand präsent.
  • Am Ostermontag 5. April 2010 waren wir auf dem Berner Münsterplatz anlässlich des Ostermarsches mit einem eigenen Stand präsent. Das Thema des Ostermarsches 2010 war fairer Handel und Recht auf Nahrung.
  • Am 13. März 2010 fand in Bern eine Solidaritätskundgebung für die von Triumph entlassenen Frauen in Thailand und auf den Philippinen statt.
Zurück