Navigationspfad

Zurück

Jahresrückblick 2012 Regionalgruppe Zentralschweiz

Jahresrückblick der Regionalgruppe Zentralschweiz 2012

In unserer Regionalgruppe waren 2012 Rohstoffe das Hauptthema. Nach dem Erscheinen des EvB-Rohstoffbuches galt es, dessen Inhalt einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen. An zwei sehr gut besuchten Filmvorführungen zum Kupferabbau in Sambia im Januar und Februar in Luzern und Steinhausen unterstützte uns auch EvB-Experte Urs Rybi.

Höhepunkt des Jahres waren aber die Stadtführungen „Im Reich der Rohstoffhändler“ durch Zug. Die Geschichten und Fakten rund um das dicke Geschäft, die wir zusammen mit den Grün-Alternativen von Zug aufbereitet haben, hatten ein sehr gutes Medienecho und wurden von beinahe 450 Personen besucht. Und auch 2013 geht die Tour weiter!

Daneben sammelten wir fleissig Unterschriften für „Recht ohne Grenzen“, informierten an Kirchen und Universitäten zur Clean Clothes Campaign und Fair Trade. Für den Film „Bottled Life“ verfasste das Sekretariat einen Flyer zu den Mineralwasser-Eigentümern der Schweiz.

 

 

Zurück