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Marmot: die PR-Abteilung reagiert

Die PR-Abteilung von Marmot reagiert blitzschnell auf die Protestmails der KonsumentInnen. Doch mit dem Thema Existenzlohn nimmt es die Firma nicht so gena

Mailreaktion der Marmot auf die Protest-Botschaften Konsumierender, 30.9.2010

Sehr geehrte Frau xyDie Firma Marmot legt von Beginn an größten Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Als wertebasiertes Unternehmen hat sich Marmot gegenüber allen Stakeholdern sowie gegenüber der Umwelt zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang verpflichtet. Marmot arbeitet intensiv daran, sein Engagement in diesen Bereichen auszubauen und bestehende Defizite schnellstmöglich zu beheben.

Marmot ist bei der Herstellung seiner Produkte auf Partner angewiesen. An diese stellt Marmot die gleich hohen Anforderungen wie an sich selbst. In der so genannten „Vendor Compliance Policy“ (http://marmot.com/vendor_compliance_policy) verpflichtet Marmot seine Partner und Lieferanten einschließlich deren Subunternehmer zur Einhaltung international gültiger Standards und Normen des Arbeitsrechts. Dazu zählen unter anderem die Entlohnung mit mindestens dem gesetzlich geltenden Mindestlohn, die Begrenzung von Überstunden, die Achtung der Vereinigungsfreiheit, das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, die Achtung des Prinzips der Nichtdiskriminierung und die Förderung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die Vendor Compliance Policy wird von Marmot sehr ernst genommen, an ihrer Umsetzung wird kontinuierlich gearbeitet. Der Kodex ist für alle Lieferanten, Produzenten, Agenten und deren Subunternehmer vertraglich bindend. Mit vielen seiner Lieferanten pflegt Marmot bereits lange und stabile Partnerschaften, mit 95 Prozent der Zulieferer haben wir Beziehungen, die länger als fünf Jahre dauern. Bei allen Lieferanten kontrollieren wir regelmäßig und nach strengen Maßstäben die Einhaltung der sozialen Standards und fördern good practices. Dieser Prozess wird kontinuierlich evaluiert.

Auf dieser Grundlage wird sich Marmot auch künftig dafür stark machen, faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen zu schaffen. Aufgrund der Tatsache, dass viele der Zuliefererbetriebe auch für andere Firmen aus der Outdoor- und Bekleidungsindustrie tätig sind, setzt sich Marmot zudem für ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen aller Wettbewerber der Outdoor-Branche ein. Auf diesem Wege, so ist Marmot überzeugt, können langfristige Verbesserungen für alle Arbeiter und Arbeiterinnen erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Seeger

Marmot Mountain Europe GmbH

- PR & Communication -

 

 

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