Navigationspfad

Am 10. Mai 2000 wurde das umstrittene Neem-Patent von der Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamtes widerrufen.

Gegen das Patent, das 1994 dem amerikanischen Konzern W.R. Grace und dem Landwirtschaftsministerium der USA für ein Fungizid aus Samen des Neem-Baumes erteilt worden war, wurde 1995 von diversen Akteuren aus Europa, sowie der der bekannten indischen Wissenschafterin Vandana Shiva, Einspruch erhoben.

Die Einsprechenden wurden von einer internationalen Gruppe von NRO unterstützt, darunter die Erklärung von Bern. „Wie kann jemand etwas als seine Erfindung bezeichnen, was in Indien seit Jahrhunderten verwendet wird und allgemein bekannt ist", sagte Dr. Shiva nach Bekanntgabe des Urteilsspruches. 2005 wurde dann auch der Rekurs des Patenteigners gegen den Entscheid im Jahr 2000 vom Europäischen Patentamt abgewiesen.

Zurück