Navigationspfad

Zurück

SRF Treffpunkt: Die Schattenseite der Mode

Im SRF "Treffpunkt" unterhalten sich Public Eye-Expertin Christa Luginbühl und SRF-Moderator Dani Fohrler über die Folgen der «Fast Fashion».

Im SRF Treffpunkt erklärt unsere Textil-Expertin Christa Luginbühl, was es mit dem Phänomen «Fast Fashion» auf sich hat, was die Textil-Industrie damit bezweckt und wieso der Trend so gefährlich ist.

«Nur weil das Produkt günstig ist, heisst das nicht, dass dafür weniger Arbeit geleistet worden wäre oder dass dafür weniger natürlich Ressourcen gebraucht würden», betont die Public Eye- Fachmitarbeiterin im Interview, «wenn man den Konsument_innen vermittelt, dass das Kleidungsstück wenig Wert hat ist das katastrophal, sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen.»

>>> Die Sendung in voller Länge anhören

Fast Fashion ist  auch Thema der Ausstellung Fast Fashion im Textilmuseum St.Gallen, von der Public Eye Partner ist.

Weitere Infos zur Modeproduktion finden Sie in unserem Dossier zur Textilindustrie.

Zurück