CS Schuldenaffaire in Mosambik

Eine Geschichte voll von Korruption, von dubiosen Firmen und illegalen Krediten - und mittendrin die Schweizer Bank Credit Suisse.

Zwischen 2013 und 2014 präsentierte die Regierung in Mosambik ein Thunfischfangprojekt als Massnahme gegen die wirtschaftliche Krise. Die Schweizer Grossbank Credit Suisse war durch die Vergabe von Krediten in diese Vorhaben involviert. Aber die geplanten Projekte verliefen auf dubiose Weise im Sand, und der mosambikanischen Bevölkerung blieb ein Schuldenberg von zwei MilliardenUS-Dollar.

Drei Referent*innen aus Mosambik besuchen im April die Schweiz, um über die Hintergründe dieser Schuldenaffäre aufzuklären. Gemeinsam mit ihnen wollen wir diskutieren, wie wir die Bevölkerung von Mosambik hier in der Schweiz unterstützen können.

Zürich: 23.4., 19.00, Langstasse 200
Basel: 24.4., 19.00, Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1 (1. Stock)
Bern: 25.4., 19.30, Casa d'Italia, Bühlstrasse 57