XY Chelsea

Im Rahmen des Human Rights Filmfestival präsentieren wir den Dokumentarfilm «XY Chelsea» mit Podiumsdiskussion über die heutige Situation von Whistleblowern.

Film XY Chelsea

«Life is a coming-of-age story», stellt Chelsea Manning fest. Die Dokumentation zeigt den Weg der Whistleblowerin zurück in die Gesellschaft, nachdem sie von Präsident Obama begnadigt wurde. Weil sie während ihres Einsatzes im Irak-Krieg unzählige, für die USA belastende Dokumente veröffentlicht hatte, war sie zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Von den einen wurde sie zur Staatsfeindin erklärt, für die anderen wurde sie dank ihrem Aufruf zu Transparenz zur Heldin. Auch nach der Freilassung kämpft sie weiter.

Podium Heros or traitors - Whistleblower im Visier

Gespräch mit Adam Quadroni (Aufdecker des Bündner Baukartell-Skandals) und Alex Biscaro (Stv. Geschäftsführer von Transparency International Schweiz) über die privaten und politischen Seiten des Whistleblowings in der Schweiz, die bezüglich dem gesetzlichen Schutz der betroffenen Akteure immer noch ein Entwicklungsland ist. Während Quadroni über seine persönlichen Erfahrungen berichtet, beleuchtet Biscaro die gesellschaftliche und parlamentarische Debatte zu einem brisanten Thema, das auch für die Arbeit von Public Eye von zentraler Bedeutung ist.
Moderation: Oliver Classen (Mediensprecher Public Eye)

Ort und Zeit:

  • 6.12. 18.30 Uhr, Kosmos Zürich 
  • Weitere Filmvorführung, ohne Podium: 7.12. 21.00 Uhr

Weitere Infos und Tickets: www.humanrightsfilmfestival.ch