Brand eins «Textilfabriken in Bangladesch - Die Getriebenen»

Nach dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza wurde der Bangladesh Accord gegründet: Ein grosser Verhandlungs-Erfolg der Clean Clothes Campaign (CCC), insbesondere von Ineke Zeldenrust.
© Martin Bichsel

Die Niederländerin Ineke Zeldenrust ist Mitgründerin der Clean Clothes Campaign (CCC). Hier spricht sie auf dem Podium der Generalversammlung 2018 von Public Eye.

Ein Lehrstück über strategische Verhandlungsführung

Den NGOs und Gewerkschaften gelang es 2013, das Momentum von Rana Plaza zu nutzen, um mit den Modefirmen ein Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit zu schliessen, das fast vollständig dem CCC-Vorschlag entsprach. Die Unternehmen rühmen sich heute dafür – dabei wurden sie zur Einsicht gedrängt.

Das Wirtschaftsmagazin «Brand eins» beleuchtet die strategische Verhandlungsführung der CCC, insbesondere von Ineke Zeldenrust und ihren Verbündeten von den Gewerkschaften, die sich gegen die Allianz der «Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit» (GIZ) und Modeunternehmen durchgesetzt hatten.

> > > Artikel lesen