Das russische Erdöl kennt keine Krise

Public Eye Magazin Nr. 41, April 2023

Seit Anfang Februar 2023 darf in rund 40 westliche Länder, darunter auch die Schweiz, auf dem Seeweg kein russisches Rohöl oder Raffinerieprodukte mehr eingeführt werden. Zudem gilt ein Preisdeckel für den Handel. Dieses historische Embargo beendete eine lange Liaison zwischen Genf und dem schwarzen Gold Russlands. Die grössten Händler, einst wichtige Partner des Putin-Regimes, mussten ihre Verbindungen zu Russland kappen. An ihre Stelle traten kleine Firmen mit unbekanntem Profil. Online lesen.

Weiter in diesem Magazin: 

  • Prekäre Arbeitsbedingungen: Zehn Jahre nach der Katastrophe in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch sind die Betroffenen noch immer nicht richtig entschädigt worden. Und die Arbeit in den Fabriken im Lande bleibt prekär, ein Existenzlohn ist nicht in Sicht. 

  • Missachtete Menschenrechte: Das Centre for Civil Liberties in Kiew hat 2022 den Friedensnobelpreis erhalten. Unter anderem dokumentiert es Kriegsverbrechen. Interview mit Geschäftsführerin Sascha Romanzowa. 

  • Unnütze Medikamentenrabatte: Mit Geheimrabatten gewähren die Schweizer Behörden der Pharma noch mehr Privilegien. Die Gesundheitskosten werden damit aber nicht gesenkt.  

  • Skandalöser Patententscheid: Das Europäische Patentamt hat einen Einspruch gegen ein Patent von Syngenta abgewiesen. Nun darf der Basler Konzern eine gewöhnliche Peperoni immer noch als seine Erfindung beanspruchen.