Jahresbericht 2015

12 000 war die Vorgabe, 20 000 das heimliche Ziel - und dann sammelte die Erklärung von Bern (heute Public Eye) bis im Dezember 2015 35 458 Unterschriften für die eidgenössische Konzernverantwortungsinitiative. Wäre die EvB ein Sportverein, wir würden 2015 als ein Jahr des uns alle überraschenden Erfolges feiern.

Doch uns interessieren weder Rekorde noch Medaillen. Unsere Anliegen sind globale Gerechtigkeit und die Menschenrechte. Für dieses Ziel hat es die EvB zusammen mit 65 anderen Organisationen gewagt, eine Volksinitiative zu lancieren. Sportliche Fähigkeiten sind dabei sehr wohl gefragt. Ohne die Kämpfernatur unserer Mitarbeitenden, die sich in komplexe fachliche und politische Auseinandersetzungen stürzen, müssten wir gar nicht erst antreten. Und ohne das tragende Engagement der über 25 000 Vereinsmitglieder wären auch die Leistungen unserer Geschäftsstelle nicht möglich.