Jahresbericht 2022

Willkommen zu unserer Zeitreise durch das Jahr 2022. «Zeitreise» ist auch das Thema der Teamfotos unseres Jahresberichts: Sie sind humorvoll inszeniert – doch in unserer Arbeit haben wir oft den Eindruck, tatsächlich auf einer Zeitreise zu sein.

Denn häufig sind wir in unserer Arbeit mit Relikten aus überwunden geglaubten Zeiten konfrontiert. Beispielsweise, wenn unsere Oligarchen-Recherche aufdeckt, dass der Schweizer Finanzplatz noch immer die erste Adresse für zwielichtige Gelder ist. Wenn unser Kohle-Report zeigt, dass im vergangenen Jahr mehr Kohle gefördert und verbrannt wurde als je zuvor. Wenn der Ultra-Fast-Fashion-Konzern Shein das Wegwerfmode-Karussell noch schneller drehen lässt oder wenn einzelne Politiker*innen die Transparenz der Pharmaindustrie einschränken statt erhöhen wollen.

Vor allem aber sind wir schockiert, dass wieder grossflächig Krieg herrscht in Europa und Schweizer Rohstoffunternehmen in die Finanzierung der Kriegsmaschinerie verwickelt sind.

Für uns sind diese Relikte ein Ansporn, uns mit ganzem Herzen und scharfem Verstand für eine gerechtere Zukunft einzusetzen.