Wie die Schweiz Putins Kriegskasse füllt

Public Eye Magazin Nr. 35, April 2022

Russland baut seine Macht auf Öl und Gas. Im Handel mit diesen Rohstoffen konnten die Staatskonzerne in Moskau stets auf die Unterstützung der in der Schweiz ansässigen Handelshäuser zählen. Daran hat auch die Invasion der Ukraine durch Russland nichts geändert. Recherchen von Public Eye zeigen, dass die in der Schweiz ansässigen Händler trotz des wachsenden internationalen Drucks im Februar und März 2022 über 80 Millionen Barrel Öl aus russischen Häfen verkauft haben. 

Weiter in diesem Magazin: 

  • Bedrohte Oligarchen: Seit mehr als drei Jahrzehnten wirkt die Schweiz wie ein Magnet auf russische Milliardäre, die Wladimir Putin nahestehen. Der Krieg in der Ukraine stellt nun alles in Frage: Den Oligarchen wird auch in der Schweiz nicht mehr der rote Teppich ausgerollt. 

  • Verdeckte Korruption: Korruption von Pharmakonzernen wird oft nicht als solche erkannt. Viele Korruptionsrisiken im Pharmabereich sind gar nicht als solche reguliert. Public Eye hat eine Studie dazu in Auftrag gegeben und fordert entsprechende Gesetze.   

  • Wirksame Prävention: Ein zentrales Register für die wirtschaftlich Berechtigten von Unternehmen gilt im Kampf gegen die Geldwäscherei international neu als Mindeststandard. Werden die Briefkastenfirmen doch noch zum Auslaufmodell? Die Schweiz lobbyiert dagegen.