Sich engagieren

Das aktive Engagement vieler Menschen trägt zum Erfolg unserer Kampagnen bei und bringt Leben in unsere Organisation. Unsere Freiwilligen sind ein wichtiger Teil unserer Sensibilisierungsarbeit. Engagieren auch Sie sich mit uns!

Public Eye in Ihrer Nähe Regionalgruppen

© Martin Bichsel

Die Regionalgruppen setzen sich auf lokaler Ebene ehrenamtlich für die Ziele von Public Eye ein. Sie sind ein wichtiger Teil von Public Eye und tragen dazu bei, die Anliegen, Forderungen und Informationen von Public Eye zu verbreiten - mit Strassenaktionen, Infoständen, Filmabenden, Vorträgen oder Lesungen.
Engagieren Sie sich mit Gleichgesinnten für eine gerechtere Welt.
 

Weitere Informationen

  • Aargau

    Wer wir sind

    Wir, eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters und Nationalität, treffen uns alle ein bis zwei Monate in Baden oder Aarau, um Aktionen zu planen und uns auszutauschen. Uns liegt auch eine kritische Auswertung der Aktionen am Herzen, so dass wir immer wieder Neues dazulernen. 

    Wir widmen uns den jeweils aktuellen Themen und Kampagnen von Public Eye, diskutieren aber  auch Themen, die von den Mitgliedern eingebracht werden. Neben Strassenaktionen mit Informationsständen und Unterschriftensammlungen treten wir mit anderen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit auf. Zum Beispiel: Leseabend «Regionalgruppe AG liest vor»,  Sensibilisierungsaktionen zur Kleiderherstellung im Kindermuseum Baden, Secondhand-Modeschau, Filmvorführungen, usw. Gerne beteiligen wir uns informativ an Anlässen anderer Veranstalter wie den bekannten Walk-in-Closets (Kleidertauschbörsen), beim Verein Bio-für-jede, dem Festival des Arcs, den Flüchtlingstagen etc.

    Mitmachen?

    Willst du dich in der Regionalgruppe Aargau engagieren? Komm vorbei, lerne uns kennen und mache mit! Wir freuen uns über deine Email an: aargau@publiceye.ch

  • Basel

    Die Regru Basel wurde als die erste Regionalgruppe von Public Eye (damals noch «Erklärung von Bern») im Jahr 1970 gegründet und ist seither aktiv für eine gerechte Globalisierung. Zu unseren derzeitigen Hauptthemen gehören z.B. die CCC-Kampagne (z.B. für nachhaltig produzierte Berufskleidung oder faire Schuhe) und das Thema Konzernverantwortung für verantwortungsvolles Unternehmertum.

    Gemeinsam mit biorespect organisierten wir im 2021 eine Ausstellung zu Saatgut in der Basler Innenstadt.

    Wir greifen mit unseren Aktionen und Veranstaltungen

    • die breit gefächerten Anliegen und Themen von Public Eye auf: dazu gehören der Aufruf zu fairem Konsum (z.B. Kleider oder Schokolade) ebenso wie die Kritik an Biopiraterie und wie die Forderung nach verantwortungsbewusster Geschäftsführung;
    • umwelt- und menschenrechtsverachtenden Geschäftspraktiken der Basler Agro- und Pharmamultis an – oft gemeinsam mit anderen regionalen Organisationen;

    Wir sind eine Kerngruppe von rund 10-16 Aktiven: 

    • in regelmässigen Koordinationssitzungen (i.d.Regel 1 Mal pro Monat) entwerfen und organisieren wir Aktionen zu aktuellen Public Eye-Themen;
    • in themenbezogenen Arbeitsgruppen setzen wir dann unsere Ideen und Entwürfe in publikumswirksame Botschaften um; 
    • im direkten Kontakt an Ständen, Strassenaktionen und Diskussionsveranstaltungen wecken wir bei den Leuten das Bewusstsein für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben und für gerechte Beziehungen zwischen der Schweiz und Ländern des globalen Südens. 

    Wir vernetzen uns mit anderen regionalen Organisationen und geben z.B. zusammen mit anderen Nonprofit-Organisationen 5x im Jahr das klämmerli heraus, eine Infobroschüre mit aktuellen Infos, Veranstaltungshinweisen, Lese- und Handlungstipps zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit im eigenen Alltag. 

    Wir freuen uns sehr über deine Kontaktaufnahme per Mail an: basel@publiceye.ch

  • Bern

    © Martin Bichsel

    Wer sind wir?

    Die Regionalgruppe Bern besteht aus über 20 aktiven Personen im Kernteam und aus unzähligen Helfenden für Aktionen.

    Was machen wir?

    Regionalgruppen bringen die Public Eye Anliegen an die lokale Öffentlichkeit. Wir machen die Leute darauf aufmerksam, genauer hinzuschauen, zu hinterfragen und Verantwortung zu übernehmen. Unser Ziel ist es, Menschen für ein umsichtiges Handeln zu sensibilisieren. Sowohl der nachhaltige Umgang mit Menschen als auch der Umwelt in der Schweiz und anderswo ist uns wichtig.

    Aktivitäten

    In verschiedenen Arbeitsgruppen behandeln wir diverse Themenschwerpunkte von Public Eye. In Abstimmung mit unseren Interessen, Möglichkeiten und Ressourcen setzen wir diese in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle lokal um. Durch die Aktualität wechseln unsere Themen immer mal wieder. Es gibt jedoch gewisse Konstanten, wie die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche oder den Rohstoffhandel. Unsere Aktionen sind von unterschiedlichster Art. Manchmal sind das kleine Hingucker auf der Strasse oder in der Stadt, ein andermal organisieren wir thematische Filmabende oder planen eine Ausstellung, wie zuletzt zum Thema Saatgut

    Mitmachen!

    Willst du dich in der Regionalgruppe Bern engagieren? Komm vorbei, lerne uns kennen und mache mit! Wir freuen uns über deine E-Mail an: bern@publiceye.ch

    Unsere Aktivitäten kannst du auch auf Instagram der Regionalgruppe Bern von Public Eye oder über unseren Newsletter verfolgen. 

  • Genf

    Die Regionalgruppe Genf ist voller Elan in der Romandie im Einsatz: mit Informationsständen, der Organisation von Events und Unterschriftensammlungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der französischen Seite

    Kontakt: geneve@publiceye.ch

  • Neuenburg

    Im August 2022 wurde unsere jüngste Regionalgruppe im Kanton Neuenburg gegründet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der französischen Seite.

    Kontakt: neuchatel@publiceye.ch

  • Ostschweiz

    Wir möchten uns für eine positive Zukunft engagieren. Demokratie, Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind unsere zentralen Werte. Doch wie lassen sich Werte in unserer komplizierten Gegenwart leben? Ohne Ausgrenzung, am Gemeinsinn orientiert, sachlich vernünftig mit Haltung. Wie das gehen kann, zeigen die Publikationen von Public Eye.

    Unser Einsatz als Regionalgruppe: Anlässe organisieren, Interesse wecken, glaubwürdige Informationen vermitteln, Gespräche führen, und nicht zuletzt vielen Menschen das Gefühl vermitteln, dass sie mit ihrer Haltung auch in der Ostschweiz nicht alleine sind.

    Ob jung oder alt - wir freuen uns auf dein Mitwirken, in welchem Rahmen auch immer!

    • Kerngruppenmitglieder: diskutieren, planen und organisieren mit.
    • Aktivmitglieder: werden zu geplanten Aktionen eingeladen und engagieren sich nach Möglichkeit.
    • Interessierte: werden per Mail informiert und sind im Geiste immer mit dabei.

    Mitmachen

    Schnuppernde sind an unseren Regionalgruppensitzungen willkommen. Infos und Anmeldung: ostschweiz@publiceye.ch

    Das nächste grosse Projekt unserer Regru ist die Planung und Durchführung des Sozial- und Umweltforums Ostschweiz (SUFO) in St. Gallen. Dafür suchen wir freiwillige Helfer*innen.

    Kontakt: ostschweiz@publiceye.ch

  • Waadt

    © Sébastien Monachon, BSC Association

    Die Regionalgruppe Waadt, im Juni 2015 gegründet, besteht heute aus ca. 15 aktiven Mitgliedern. Weitere Informationen finden Sie auf der französischen Seite

    Kontakt: vaud@publiceye.ch

  • Winterthur

    Wer sind wir?

    Unsere Regionalgruppe besteht aus aufgestellten und engagierten Leuten aus Winterthur und Umgebung. Dank einer guten Durchmischung können wir bei unseren Aktionen auf breit abgestütztes Wissen und vielfältige Ressourcen zurückgreifen. Wir freuen uns über jede Verstärkung der Regionalgruppe!

    Unsere Ziele

    Gemeinsam machen wir mit verschiedenen Aktivitäten die Öffentlichkeit in der Region Winterthur auf die Anliegen von Public Eye aufmerksam. Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten in der Schweiz offenstehen, wirtschaftlich, politisch und kulturell verantwortungsvoll zu handeln. Ferner setzen wir uns ein für eine solidarische und gerechte Ausgestaltung der Beziehungen der Schweiz zu anderen Ländern. Wir engagieren uns für Verbesserungen in folgenden Bereichen: Handel und Rohstoffe, Unternehmensregulierung, Landwirtschaft und Biodiversität, Konsum, Zugang zu Medikamenten sowie Finanzen und Steuergerechtigkeit.

    Gschiider iichaufe und handle

    Den Guide mit Tipps und Hinweisen für einen nachhaltigeren Konsum und ressourcenschonendes Handeln in und um Winterthur gibt es unter diesem Link oder die Ausgabe «Gschiider iichaufe 2024» als PDF. Die Regionalgruppe Winterthur von Public Eye gibt seit einigen Jahren diesen Einkaufsführer heraus. In Zusammenarbeit mit den Klimagrosseltern wurde er um Reparatur- und Upcycling-Möglichkeiten erweitert. 

    Veranstaltungen

    Aktuelle Veranstaltungen der Regionalgruppen findest du unter Events.

    Jetzt Mitmachen!

    • Willst du dich mit uns zusammen für globale Gerechtigkeit engagieren?
    • Hast du Lust auf freiwilliges Engagement?
    • Hast du Interesse an politischen Themen und Freude, andere dafür zu sensibilisieren?

    Dann kontaktiere uns: winterthur@publiceye.ch

    Flyer für neue Mitglieder

  • Zentralschweiz

    Wer wir sind

    Wir sind eine tolle Gruppe von engagierten Freiwilligen aus Luzern, Nidwalden und Zug, die die Zentralschweizer*innen zum Nachdenken und Diskutieren über die Themen von Public Eye anregt. Wir treffen uns etwa alle 6 Wochen in Luzern, um Aktionen zu planen und uns auszutauschen.

    Was wir tun

    Gemeinsam machen wir mit verschiedenen Aktivitäten die Öffentlichkeit in der Region Zentralschweiz auf die Anliegen von Public Eye aufmerksam. Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten den Menschen in der Schweiz offenstehen, wirtschaftlich, politisch und kulturell verantwortungsvoll zu handeln. Organisiert in wechselnden Arbeitsgruppen planen wir im Austausch mit der Geschäftsstelle Public Eye Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Podien, Stadtrundgänge und Strassenaktionen. Darüber hinaus informieren wir in Zusammenarbeit mit anderen regionalen Organisationen auf Märkten, Kleiderbörsen und Nachhaltigskeitswochen über die Anliegen von Public Eye.

    Einige unserer Aktionen

    • Kreideaktion in der Altstadt Luzern in der Black Friday Week
    • Aktionen in der Rohstoffstadt Zug zum Thema Kohlehandel
    • Plakataustellung zum Thema Saatgut in der Stadt Luzern mit Rahmenveranstaltungen wie Filmabend, Workshop, Führung.
    • Podium zum Thema Onlinehandel
    • Filmabend Klimagerechtigkeit
    • Walk-in Closets (Kleidertauschbörsen)
    • Aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten der Regionalgruppen finden sich im Veranstaltungskalender.

    Lust zum Mitmachen? 

    Interessierte sind herzlich willkommen, an einem Treffen zu schnuppern. Wir freuen uns über deine E-Mail an: zentralschweiz@publiceye.ch

    Unsere Aktivitäten kannst du auch auf unserer Facebookseite Public Eye, Regionalgruppe Zentralschweiz oder der offiziellen Instagram-Seite von Public Eye ⁠@publiceye_ch verfolgen!

  • Zürich

    Zur Zeit bilden rund 20 engagierte Personen den Kern der Gruppe, die sich einmal pro Monat zu einer Sitzung im Public Eye-Sekretariat an der Dienerstrasse 12 in Zürich trifft. Weitere Personen, die sich mit den Zielen von Public Eye verbunden fühlen, unterstützen in wechselnder Zusammensetzung die Regionalgruppe tatkräftig bei der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Aktionen.

    Trotz unterschiedlicher Herkunft und Überzeugungen verbindet uns der Wille, mit eigenem konkretem Engagement eine gerechtere Globalisierung zu bewirken.

    Unsere Ziele

    Oberstes Ziel der Regionalgruppe ist es, die Anliegen von Public Eye einer breiteren Öffentlichkeit in Zürich näher zu bringen. Mit Informationsbroschüren, originellen Aktionen, Unterschriftensammlungen und Standaktionen (wie z.B. am 1. Mai-Fest in Zürich) werben wir für eine solidarische Ausgestaltung der kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen der Schweiz zu Ländern des Südens.

    Wir wollen aufzeigen, welche Möglichkeiten und Mittel den Bürger*innen und Konsument*innen der Schweiz offen stehen, um der Armut und Unterdrückung glaubwürdig begegnen und verantwortungsvoll handeln zu können.

    Für Schüler*innen der Gymnasialstufe hat die Regru Zürich den digitalisierten & kritischen Stadtrundgang zum Finanzplatz Zürich entwickelt (mit der App Actionbound). Dieser Rundgang dauert eine Doppellektion. Alle Infos dazu finden Sie im Handout für Lehrpersonen.

    Weitere aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten der Regionalgruppe finden sich im Veranstaltungskalender.

    Mitmachen

    Wir treffen uns einmal im Monat in Zürich und freuen uns über weitere Interessierte und Engagierte!

    Du bist Willkommen, bei uns reinzuschauen, schreib uns einfach eine Email: zuerich@publiceye.ch

  • © Martin Bichsel
  • © Martin Bichsel
  • © Sébastien Monachon, BSC Association
Kreativ, informiert und engagiert: Unsere Regionalgruppen tragen unsere Themen und Anliegen in die ganze Schweiz.

Mit Jugendlichen arbeiten Freiwillige Schulbesuchende

© Marion Nitsch

Public Eye bietet ein Schulbesuchsprogramm an, um Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren und ihnen Handlungsspielräume aufzuzeigen. Wir suchen laufend Freiwillige, die sich längerfristig als Schulbesuchende engagieren wollen. 

Freiwilliges Engagement als Schulbesuchende

Sich informieren Im Fokus

25'000 Mitglieder garantieren unsere Unabhängigkeit Werden Sie Teil von Public Eye!