10 Jahre Menschenrecht auf Wasser

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» in der Zürcher Wasserkirche, berichtet Public Eye von ihren Recherchen zur Trinkwasserverschmutzung durch Pestizide in Brasilien. Vor Ort ist auch Léo Heller, UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Wasser.

Am 22. März ist Weltwassertag. Dieser Tag ruft uns jedes Jahr in Erinnerung, dass Wasser aus dem Wasserhahn in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit ist: Weltweit haben über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt ohne sanitäre Einrichtungen und Abwasserreinigungssysteme.

Im Jahr 2010 erklärte die Staatengemeinschaft den Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen zum Menschenrecht. In diesem Jahr wird das zehnjährige Bestehen gefeiert. Doch, wie steht es heute um das Recht auf Wasser – weltweit, aber auch bei uns in der Schweiz? Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Und wie können wir alle zu einem fairen und nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen?

Die Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» der Blue Community Schweiz und verschiedene Abendveranstaltungen in der Zürcher Wasserkirche gehen diesen Fragen nach. Sie sind herzlich eingeladen!

Vernissage der Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» mit Apéro mit:

  • Léo Heller, UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Wasser
  • Lisa Krebs (Blue Community)
  • Carla Hoinkes (Fachexpertin für Landwirtschaft und Biodiversität, Public Eye)

Datum, Zeit, Ort:

Freitag, 20. März 2020, 19 Uhr, Wasserkirche Zürich

Die Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» kann vom 21. – 28. März 2020, 12 – 17 Uhr in der Zürcher Wasserkirche, Limmatquai 31 besichtigt werden.