Kosmopolitics – Last Call: Ja zur Konzern­verantwortung!

Diskussion mit Adrian Wiedmer (Geschäftsführer von gebana) und Andreas Missbach (Rohstoffexperte bei Public Eye) zur Konzernverantwortungsinitiative (KVI).

Die Konzernverantwortungsinitiative kommt am 29. November zur Abstimmung. Am 23.11. Abend wird zum letzten Mal vor der Abstimmung der 40-minütige Film «Der Konzern-Report» im Kino gezeigt. Im Anschluss erläutern zwei Befürworter der Initiative aus unterschiedlichen Blickwinkeln, warum es die Initiative braucht.

Die Konzernverantwortungsinitiative fordert eine eigentliche Selbstverständlichkeit: Konzerne mit Sitz in der Schweiz sollen bei ihren Geschäften weltweit sicherstellen, dass sie die Menschenrechte respektieren und Umweltstandards einhalten. Tun sie das nicht, sollen sie für verursachte Schäden geradestehen. Was das bedeutet und wieso sie sich für die KVI einsetzen, diskutieren ein NGO-Vertreter und ein Unternehmer. Auch lohnt sich an diesem Abend ein erster Rückblick auf einen intensiven Abstimmungskampf, der am 29. November entschieden wird.

Programm:

*** 19:00 Uhr: Spezialvorführung «Der Konzern-Report» (Kino 3) > Ticket (CHF 10.–) [findet NICHT statt]

20:00 Uhr: Kosmopolitics (Klub), «pay as much as you can»

Datum, Zeit, Ort:

Montag, 23. November 2020, 20 Uhr Diskussion, online

Virtuelle Veranstaltung via interaktivem Live-Stream im Virtuellen Kosmos. Die Veranstaltung findet ausschliesslich virtuell via Stream statt. Es ist nicht möglich, vor Ort im Kosmos teilzunehmen. Ihr könnt via Live-Chat mitdiskutieren und kommentieren. Wir arbeiten mit Youtube. Ihr braucht ein Youtube-Login, um an den Diskussionen teilzunehmen. Um nur zuzuschauen und mitzulesen, geht ihr auf virtuellerkosmos.ch.

Mehr Informationen (inkl. Corona-Massnahmen): Kosmos