Mahnwache: Nie wieder Rana Plaza!

10 Jahre nach dem Einsturz von Rana Plaza in Bangladesch gibt es eine Mahnwache am 24. April 2023 in Bern, um 12.30 Uhr auf dem Waisenhausplatz.
© GMB Akash / Panos

Beim Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013 kamen 1138 Menschen ums Leben, mehr als 2000 wurden verletzt. Die Opfer und deren Familien kämpfen noch heute mit den Folgen. Anlässlich des 10. Jahrestages der Tragödie gedenken wir der Betroffenen. 

Unsere Forderung in der Schweiz: eine gesetzliche Regulierung für mehr Verantwortung und Transparenz.

Seit 2013 hat sich die Arbeitssicherheit in Bangladesch zwar verbessert: Mit dem «Bangladesh Accord» konnte ein Abkommen umgesetzt werden, das für Millionen von Arbeiter*innen Verbesserungen brachte. Und seit kurzem gilt auch in Pakistan ein ähnliches Abkommen. Trotzdem braucht es unsere Arbeit weiterhin, denn die Geschäftsmodelle der Branche sind weitgehend dieselben geblieben: ausbeuterische Einkaufspraktiken, prekäre Arbeitsbedingungen, Unterdrückung von Gewerkschaften, Armutslöhne und Verschwendung von Ressourcen. Wir fordern daher vom Bundesrat gesetzliche Leitplanken für mehr Verantwortung und Transparenz in der Lieferkette.

Ort und Zeit