Big Pharma takes it all

How pharmaceutical corporations profiteer from their privileges – even in a global health crisis like Covid-19

Die Covid-19-Pandemie ist eine globale Krise mit verheerenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Wohlhabendere Staaten haben sich fast den gesamten weltweiten Vorrat an Impfstoffen, Behandlungen und Diagnostika unter den Nagel gerissen. Dieser ungleiche Zugang zu lebensrettenden medizinischen Hilfsmitteln ist auf die künstliche Verknappung zurückzuführen, die das auf Patenten basierende Monopolsystem verursacht, welches Länder mit hohem Einkommen wie die Schweiz schützen.

Der englische Report «Big Pharma takes it all» zeigt, wie die Konzerne die Covid-19-Pandemie zu ihrem Vorteil ausnutzen und entlarvt die Heuchelei von reichen Staaten und Big Pharma, wenn sie sich in dieser Krise zur Solidarität verpflichten. Er zeigt auf, wie Big Pharma auch in dieser Krise ihre 10 wichtigsten Strategien nutzt, um Profite auf Kosten der Gesellschaft zu maximieren.

Der Report präsentiert auch Forderungen von Public Eye an die Adresse der Schweizer Politik und der Pharmakonzerne, um einen nachhaltigen Zugang zu lebensrettenden medizinischen Hilfsmitteln zu gewährleisten. Dies ist eine Frage des politischen Willens - Visionen und konkrete Lösungen sind vorhanden.