Die schöne neue Welt des Onlinehandels

Public Eye Magazin Nr. 36, Juni 2022

Im letzten Jahrzehnt ist der Online-Modehandel rasant gewachsen, während der stationäre Verkauf massiv an Bedeutung verloren hat. Dieser Strukturwandel stellt die Machtverhältnisse im Modemarkt auf den Kopf: Die Onlinehändler nehmen eine neue «Gatekeeper»- Rolle ein. Wie transparent und verantwortungsvoll sind die neuen Taktgeber im Modehandel? Eine Untersuchung von Public Eye blickt hinter die Kulissen dieses lukrativen Geschäfts. 

Weiter in diesem Magazin: 

  • Schweiz als Fluchtort: Zu russischen Superreichen, die mit dem Kreml verbandelt sind, unterhält die Schweiz schon lange enge Verbindungen. Public Eye hat 32 dieser Oligarchen näher unter die Lupe genommen. 

  • Schnüffelstaat Schweiz: Der Nachrichtendienst des Bundes hat 431 Einträge zu Public Eye erstellt und dabei die gesetzlichen Grundlagen systematisch missachtet. Das zeigt ein Gutachten, das Public Eye in Auftrag gegeben hat. 

  • Schweiz im Schlafwagen: Europa macht Ernst bei der Konzernverantwortung: Ein Gesetz dazu, das EU-weit gelten soll, geht deutlich weiter als die lasche Schweizer Regelung. Public Eye setzt sich mit anderen dafür ein, dass die Schweiz nachzieht.