Die schöne neue Welt des Onlinehandels
Magazin Public Eye, 2022
Im letzten Jahrzehnt ist der Online-Modehandel rasant gewachsen, während der stationäre Verkauf massiv an Bedeutung verloren hat. Dieser Strukturwandel stellt die Machtverhältnisse im Modemarkt auf den Kopf: Die Onlinehändler nehmen eine neue «Gatekeeper»- Rolle ein. Wie transparent und verantwortungsvoll sind die neuen Taktgeber im Modehandel? Eine Untersuchung von Public Eye blickt hinter die Kulissen dieses lukrativen Geschäfts.
Weiter in diesem Magazin:
Schweiz als Fluchtort: Zu russischen Superreichen, die mit dem Kreml verbandelt sind, unterhält die Schweiz schon lange enge Verbindungen. Public Eye hat 32 dieser Oligarchen näher unter die Lupe genommen.
Schnüffelstaat Schweiz: Der Nachrichtendienst des Bundes hat 431 Einträge zu Public Eye erstellt und dabei die gesetzlichen Grundlagen systematisch missachtet. Das zeigt ein Gutachten, das Public Eye in Auftrag gegeben hat.
Schweiz im Schlafwagen: Europa macht Ernst bei der Konzernverantwortung: Ein Gesetz dazu, das EU-weit gelten soll, geht deutlich weiter als die lasche Schweizer Regelung. Public Eye setzt sich mit anderen dafür ein, dass die Schweiz nachzieht.