Gerecht, ökologisch, zukunftsfähig: eine neue Aussenwirtschaftspolitik für die Schweiz

Handel im Kontext: Aussenwirtschaftspolitik

Mit diesem Report will Public Eye eine breite Diskussion zu einer zukunftsfähigen Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz anstossen. Die Umsetzung der Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Politik und die tiefgreifenden geopolitischen Umwälzungen, die derzeit zu beobachten sind, erfordern eine grundlegende Anpassung der Schweizer Aussenwirtschaftspolitik. 

Heute stellt die Politik die Wirtschaftsinteressen der Schweiz in den Mittelpunkt und setzt diese oft gleich mit den Interessen der Grosskonzerne. Das ist nicht mehr zeitgemäss und behindert die Bewältigung der aktuellen globalen Herausforderungen. Ja, es unterläuft das Erreichen der UNO-Nachhaltigkeitsziele sowie das langfristige Erhalten der Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen – und damit das Sichern eines breit definierten Wohlstands für alle Menschen. 

Eine zukunftsfähige Aussenwirtschaftspolitik muss sich auf die aussenpolitischen Ziele der Bundesverfassung abstützen. Aus diesen lassen sich die folgenden handlungsleitenden Prinzipien ableiten: Achtung der Menschenrechte, globale soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und demokratische Gestaltungsspielräume. Dieser Report schlägt eine Reihe von aussenwirtschaftspolitischen Massnahmen vor, die sich an diesen Prinzipien orientieren. Sie sollen einen Beitrag leisten zu einer Aussenwirtschaftspolitik, die zu mehr Gerechtigkeit auf der Welt beiträgt und mithilft, unsere Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu erhalten.