Wo die Schweiz für Nestlé lobbyiert

Public Eye Magazin Nr. 37, September 2022

In einer exklusiven Recherche enthüllt Public Eye, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) von Nestlé instrumentalisiert wurde, um Mexikos Massnahmen zur Prävention der grassierenden Fettleibigkeit im Lande anzugreifen. Ebenfalls exklusiv: eine detaillierte Infografik zum Schweizer Lobby-Netzwerk von Nestlé. 

Weiter in diesem Magazin: 

  • Mysteriöse Medikamentenpreise: Public Eye hat erstmals die Gewinnmargen von Krebsmedikamenten geschätzt und kommt auf Profite von 40 bis 90%. Nun will der Bundesrat sogar, dass die Preise für Medikamente geheim verhandelt werden. Public Eye leistet Widerstand. 

  • Kohle mit der Kohle: Bis zum Einmarsch Russlands in die Ukraine wurden drei Viertel der russischen Kohleexporte in der Schweiz gehandelt. Das ergab eine Schätzung von Public Eye. Die Umsetzung der entsprechenden Sanktionen scheinen die Behörden zu überfordern. 

  • Public Eye unterstützen: Wer Public Eye im Erbe berücksichtigt, ermöglicht aufwendigere Projekte, die aus dem ordentlichen Budget nicht finanziert werden können. An zwei Veranstaltungen – einmal vor Ort, einmal online – informieren wir Interessierte.