Nationaler Aktionstag

Am Samstag, 22. April, – anlässlich des Earth Day – können Sie sich den Freiwilligen von Public Eye in der ganzen Schweiz anschliessen, um auf die Rolle unseres Landes im internationalen Handel mit der Kohle, der schmutzigsten aller Energiequellen, aufmerksam zu machen.

Warum ein nationaler Sensibilisierungstag?  

Wussten Sie, dass… 

  • …Kohle der am stärksten verschmutzende Energieträger der Welt und verantwortlich für 40% des Anstiegs der CO2-Emissionen ist? 

  • …die Schweiz der weltweit grösste Kohlehandelsplatz ist? 40% des globalen Kohlehandels laufen über unser Land. 

  • seit der Ratifizierung des Pariser Abkommens durch die Schweiz im Jahr 2015 Schweizer Banken dem Kohlesektor mehr als 3 Milliarden US-Dollar geliehen haben? 

Diese Heuchelei muss aufhören! 

Der Klimawandel und andere durch menschliche Aktivitäten verursachte Umweltschäden sind Faktoren, die die Verschlechterung der Lebensbedingungen – einschliesslich des menschlichen Lebens – beschleunigen.

Wir haben darum eine Petition gestartet, die den Bundesrat und das Parlament dazu auffordert, ihre Verantwortung angesichts der Klimakrise wahrzunehmen und den Ausstieg der Schweiz aus dem klimaschädlichen Handel mit Kohle bis 2030 zu beschliessen.  

Machen Sie am 22. April mit und helfen Sie mit, die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren! Bei Fragen zum nationalen Aktionstag schreiben Sie bitte an regrus@publiceye.ch