Firmencheck 2019

Existenzlöhne in der globalen Modebranche

Existenzsichernde Löhne sind ein verbrieftes Menschenrecht, und Bekleidungsfirmen haben eine klare Verantwortung, sie in ihrer gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Während sich aber immer mehr Marken auf dem Papier zu existenzsichernden Löhnen verpflichten, verdient immer noch kaum eine Arbeiterin, kaum ein Arbeiter in der Textilindustrie genug, um in Würde leben zu können.

Diese Studie analysiert, warum sich in der Lohnfrage so wenig bewegt und warum viele der freiwilligen Ansätze, mit denen Firmen derzeit die Lohnfrage in ihrer Lieferkette angehen, zu kurz greifen. Sie zeigt, welche Unternehmen bei den Zwischenschritten weiter sind als andere und warum es mehr Verbindlichkeit braucht, um das Recht auf einen Existenzlohn zu garantieren.

Der Bericht ist eine Nachfolgeuntersuchung zum «Firmencheck 2014» der Clean Clothes Campaign. Er ist eine erweiterte Ausgabe des internationalen Berichts «Tailored wages - The state of pay in the global garment industry» der Clean Clothes Campaign und umfasst zusätzlich zu den 20 Firmen des internationalen Berichts 25 weitere Unternehmen (also insgesamt 45). Diese erweiterte Ausgabe ist nur in Deutsch und Französisch erhältlich.

Lesen Sie auch: