The Shoe Creator: Was steckt in einem Schuh?

Mit dem Shoe Creator hat Public Eye allen Schuhfans die Möglichkeit gegeben, ihren Traumschuh selbst zu entwerfen und zu gewinnen. Nach der Ermittlung des Gewinnerschuhs machten wir uns daran, diesen möglichst fair zu produzieren. Erfahren Sie, welcher Schuh gewonnen hat, wie wir vorgegangen sind und welchen Herausforderungen wir uns stellen mussten.

Wie informiert man Menschen über die Missstände in der Schuhindustrie ohne moralischen Zeigefinger? Mit dem Shoe Creator hat Public Eye allen Schuhfans die Möglichkeit gegeben, ihren Traumschuh selbst zu entwerfen und zu gewinnen. Dabei konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur über Modell, Farbe oder Material bestimmen, sondern sie mussten auch entscheiden, unter welchen Bedingungen ihr Schuh hergestellt werden sollte. So wurden sie gleichzeitig darüber informiert, was in der Schuhindustrie alles falsch läuft. Das Interesse war gross: über 3660 Schuhe wurden entworfen.

Nach der Ermittlung des Gewinnerschuhs machten wir uns daran, diesen möglichst fair zu produzieren.

The Shoe Creator: Was steckt in einem Schuh?

Arbeitsbedingungen in der Leder- und Schuhindustrie

Die Herstellung eines einzelnen massgeschneiderten Schuhes unterscheidet sich natürlich stark von der industriellen Schuhproduktion. Corina Ajder, Rechercheurin des Osteuropa-Schuhberichts, und Papa Demba, Gewerkschafter und ehemaliger Gerbereiarbeiter in Italien, erzählen von ihren Erfahrungen und den problematischen Umständen, denen Arbeiterinnen und Arbeiter in Schuhfabriken und Gerbereien täglich ausgesetzt sind.

Die Rechercheurin und Aktivistin Corina Ajder über Produktionsbedingungen und Löhne in der Schuhindustrie und die Situation der Arbeiterinnen in Osteuropa.
Der Gewerkschafter und ehemalige Arbeiter Papa Demba in einer italienischen Gerberei über die Probleme in der industriellen Ledergerberei.

Mythos „Made in Europe“

Sind die Arbeitsbedingungen in Europa besser als in asiatischen Produktionsländern? Und wie können wir als Konsumierende wissen, ob ein Schuh fair hergestellt worden ist? Daniela Kistler, CCC-Fachmitarbeiterin, und Torben Fuchs, orthopädischer Schuhmacher, über verantwortungsvollen Konsum und den Mythos hinter dem „Made in Europe". Jürg Zeller, Gerber, über Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen in der Ledergerberei.

Daniela Kistler, Fachexpertin für Schuhe und Bekleidung bei Public Eye, zu den Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Schuhindustrie und weshalb "Made in Europe" keine Garantie ist für bessere Bedingungen.
Torben Fuchs ist orthopädischer Schuhmacher und neuerdings Hersteller von Upcycling-Flip-Flops über die Lebensdauer von Schuhen und Nachhaltigkeit in der Schuhproduktion.
Jürg Zeller, Gerber und Inhaber einer Familiengerberei in Steffisburg, über Nachhaltigkeit und die Unterschiede der ökologischen und industriellen Lederproduktion.