Unbox Fair Fashion

Die Kampagne «Unbox Fair Fashion» ist abgeschlossen. 23‘402 Menschen haben unseren Appell für mehr Verantwortung und Transparenz im Modehandel unterzeichnet.

Wir haben die Unterschriften ans Parlament geliefert. Dieses ist nun gefordert, ein Gesetzespaket auszuarbeiten.

Am 20. September 20202 haben wir dem Parlament 23‘402 Unterschriften für einen fairen Online-Handel übergeben.

Damit ist die Kampagne zwar abgeschlossen – das Thema ist für uns aber natürlich nicht erledigt. Im Gegenteil - wir bleiben mit 100% Engagement dran:

  • Aufgrund der Recherche und unserer Kampagne haben verschiede Firmen bereits reagiert. Wir beobachten genau, was sie in nächster Zeit konkret für mehr Verantwortung und Transparenz unternehmen.
  • International bleiben wir am Thema existenzsichernde Löhne für Textilarbeiter*innen dran. Wir sind hier Teil der globalen Clean Clothes Campaign, in der über 250 Organisationen – Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen, Konsumentenschutzorganisationen – in über 40 Ländern zusammenarbeiten.
  • Das Umweltschutzgesetz wird in den nächsten Monaten im Parlament überarbeitet, u.a. wird auch die Frage der Retouren-Vernichtung diskutiert werden. Wir bringen uns hier in den politischen Prozess weiter ein.
  • Auch zu Dark Patterns bleiben wir dran: Als nächstes muss der Bundesrat einen Bericht dazu verfassen.

Das sind im Moment natürlich alles kleine Schritte, aber diese sind wichtig, damit sich langfristig etwas verändert. Wir bleiben hartnäckig und lassen nicht locker. Die 23‘402 Unterschriften helfen uns dabei, den Druck zu erhöhen.  

Nochmals ganz herzlichen Dank allen, die sich mit uns für eine gerechtere Modeindustrie einsetzen!

Weiterlesen Für einen fairen und verantwortungsvollen Online-Modehandel