Russische Oligarchen und die Schweiz

Seit der Invasion der russischen Armee in die Ukraine stehen die russischen Oligarchen und ihre Vermögen im Fokus internationaler Sanktionen. Nach langem Zögern hat die Schweiz am 28. Februar 2022 die EU-Sanktionen übernommen. Bislang konnte die dem Kreml ergebene Business-Elite ihre Reichtümer in Offshore-Paradiesen verstecken. Nun aber werden ihre Konten, Immobilien und Luxusgüter weltweit blockiert und ihre Komplizenschaft mit dem Kreml untersucht – was auch nach Genf, Zug oder Lugano führt.

Krieg in der Ukraine - Solidarität heisst handeln

Als grösster Rohstoffhandelsplatz der Welt steht die Schweiz einmal mehr im Scheinwerferlicht. Angesichts des Krieges in der Ukraine fordern wir den Bundesrat, das Parlament und die Rohstoffhändler auf, ihrer Verantwortung umgehend nachzukommen.

Unsere Forderungen

Verantwortung der Schweiz Ukrainekrieg und Rohstoffhandel