Volksschule (Zyklus 2 & 3)

Hintergrundinfos und didaktische Materialien zu Produktion und Löhnen in der Textilindustrie sowie zu unserer Rolle als Konsumierende.

Verbindungen zum Lehrplan:

Fächerübergreifende Themen unter der Leitidee Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE):

  • Politik, Demokratie und Menschenrechte
  • Globale Entwicklung und Frieden
  • Wirtschaft und Konsum


NMG.6.3: Die Schüler*innen können die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
NMG.6.5: Die Schüler*innen können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
TTG.3.B.1: Die Schüler*innen können bei Kauf und Nutzung von Produkten ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen.

Modul A: Einführung in die Bekleidungsindustrie

Kleider stellen gerade für Jugendliche einen wesentlichen Teil ihrer Identität dar. Bevor die Kleider in den Kleiderläden landen, haben sie in der Regel eine lange Reise hinter sich.

Mögliche Fragestellungen:

  • Welche Funktion erfüllen Kleider?
  • Wie ist die Kleiderproduktion global verteilt?
  • Welche Probleme bei der Herstellung von Kleidern entstehen?
  • Welche Rolle spielen wir Konsumentinnen und Konsumenten dabei, welche Rolle können wir aber auch über unser Konsumverhalten hinaus spielen?

Weitere Informationen

© Stefan Indermühle

Modul B: Arbeit und Einkommen in der Bekleidungsindustrie

Lange Arbeitstage und ein Lohn, der nicht zum Leben reicht. Das ist der Alltag für die meisten der rund 30 Mio. Näher*innen, welche in den Textilfabriken weltweit arbeiten. Der gesetzliche Mindestlohn ist in der Bekleidungsindustrie so tief, dass vielen Fabrikangestellten nicht einmal genügend Geld für eine ausreichende Ernährung und Gesundheitsversorgung für sich und ihre Familie bleibt.

Mögliche Fragestellungen:

  • Wer sind die Gewinner*innen und die Verlierer*innen der globalen Bekleidungsindustrie?
  • Wie sieht der Alltag der Näher*innen aus?
  • Warum sind die Löhne so niedrig?
  • Was braucht es für eine Verbesserung dieser Löhne?

Weitere Informationen

Modul C: Kritischer Konsum

Der individuelle Konsum hat quer über den Globus gesehen einen sehr hohen Stellenwert. Shoppen ist nicht nur für Jugendliche eine beliebte Freizeitbeschäftigung und der Status innerhalb der Gesellschaft oder einer Peer-Group ist oft stark abhängig von einem bestimmten Konsumverhalten beziehungsweise der Konsumfähigkeit.

Mögliche Fragestellungen:

  • Was sind meine Grundbedürfnisse?
  • Welche Bedürfnisse und Wünsche werden mit Werbung angesprochen?
  • Wie wirkt Werbung und wie beeinflusst sie mein Konsumverhalten?

Weitere Informationen